Der Cottaer Bogen – ein neues Sanierungsgebiet

Print Friendly, PDF & Email

Und einen Tag nach dem Gartenfest fand eine Informationsveranstaltung zum Cottaer Bogen, dem neuen Sanierungsgebiet im Dresdner Westen statt.

Das war natürlich auch für das HausBoden eine interessante Veranstaltung, an der ich deshalb teilnahm. Unser Museum liegt nicht direkt in dem betroffenen Gebiet, wird aber von ihm quasi eingerahmt. Das Volkshaus Cotta ist ein zentraler Bestandteil der geplanten Maßnahmen.

Es wird spannend sein, wie sich dieses Vorhaben entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf sozialen Maßnahmen. Die kluturelle Entwicklung des Stadtteils im engeren Sinne schient nicht so im Vordergrund zu stehen.

Und auch die Verkehrsplanung, die ja in diesem Gebiet einige, zum Teil auch erst kürzlich verschärfte Herausforderungen hat (z. B. die Kreuzung Hamburger Straße/Meißner Landstraße/Warthaer Straße/Cossebauder Straße), wird von dem konkreten Projekt weniger beeinflusst werden. Sein Zuschnitt ist dafür offenbar zu klein.