Termine

11. September 2022, Sonntag

Gartenfest und Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 hat das Motto „Kulturspur. Ein Fall für den Denkmalschutz“.

Zu diesem Anlass veranstaltet der HausBoden e. V. ein Gartenfest, auf dem es u. a. um das Nebengebäude und seine Nutzung gehen wird. Das Nebengebäude, die „Rolle“, wurde als Ort der Wäschepflege errichtet, dient aber seit vielen Jahrzehnten zur Aufbewahrung umfangreicher Kulturgüter. Es zeichnet sich weiterhin insbesondere dadurch aus, dass in ihm eine große historische Wäschemangel, eine sogenannte Rolle steht, die dem Gebäude auch seinen Namen gegeben hat. Der Umgang mit diesem Nebengebäude wirft ein Schlaglicht auf den Widerspruch zwischen Bewahrung historischer Substanz und wirtschaftlichen Anforderungen.

Auf dem Programm stehen Führungen durch das Ensemble sowie ein Vortrag mit anschließender Diskussion über die oben genannte Fragestellung.