Auf Einladung der AG Stadtteilkultur fand am Mittwoch, 27.8., abends eine Informationsveranstaltung des Amts für Stadtplanung, Abt. Stadterneuerung der Stadt Dresden zum Projekt des Cottaer Bogens statt, dass mit EFRE-Mitteln gefördert wird. Dabei handelt es sich um Gelder der Europäischen Union zur regionalen Förderung.

Der Abend war recht gut besucht und außerordentlich interessant. Vorgestellt wurde das Förderkonzept sowie seine Umsetzung im Stadtbezirk Cotta. Außerdem wurden die zahlreichen in diesem Zusammenhang umzusetzenden Vorhaben vorgestellt. Nähere Informationen dazu finden sich hier.


Die anschließende Diskussion zeigte, dass die Präsentation sehr anregend war, sich aber weitergehende Fragen ergaben. Dabei stellte sich auch heraus, dass das Informationsbedürfnis durchaus über die hier gegebenen Informationen bezüglich des EFRE-Projektes hinaus gehen.
Im Ergebnis des Abends bestand Einigkeit darüber, dass dieses Informations- und Diskussions-Format fortgesetzt werden sollte. U. a. wurde die Überlegung aufgegriffen, ob nicht auch die grundlegenden Planungen der Stadt für den Dresdner Südwesten einmal vorgestellt werden könnten.
Die AG Stadtteilkultur wird sich ihrerseits darum bemühen, dieses Vorhaben umzusetzen, und ruft alle Interessierten auf, sich daran zu beteiligen. Kontaktinformationen finden sich hier.
Außerdem haben wir dem Stadtplanungsamt vorgeschlagen, das Angebot seinerseits aufzugreifen. Es wäre zu begrüßen, wenn dieses Forum von vielen Seiten rege genutzt würde.