Was wir im Sommer des vergangenen Jahres begonnen haben, haben wir auch im Herbst und Winter fortgesetzt. Inzwischen sind die Münzen unserer Sammlung weitgehend vollständig erfasst. Hier hat wieder Karsten Ihle fotografisch unterstützt.
_
Zeitweilig sah unser Arbeitsplatz wie bem Kartenlegen aus:

_
Ein wichtiges Objekt zur Münzsammlung habe ich jetzt auch zusätzlich erfasst: Das Verzeichnis, das meine Großtante Ilse Flemming über die Münzen ihres verstorbenen Mannes Walter Flemming 1978 angefertigt hat:

Dieses Verzeichnis ist ein wichtiges Dokument, das über Art und Charakter der Münzsammlungen Aufschluss gibt.
_
Die fotografierten Münzen sind inzwischen alle in der Sammlungsdatenbank erfasst und werden nun nach und nach in museum-digital veröffentlicht. Der jeweilige Stand ist hier zu sehen.
_
An dieser Stelle wieder ein kleiner Einblick in unser Arbeitsergebnis:
_
Antike Münzen:















Darunter auch diese Münze aus dem Ptolemäischen Ägypten:

_
Deutsches Kaiserreich:


















_
Kaisertum Österreich:












_
Andere Staaten um 1900:






























_
Ältere Münzen:















_
Porzellangeld:


















_
Münzen aus dem 20. Jahrhundert:







































_
Spezielle Objekte:








_
Das Stöbern und Erforschen von Münzen ist, auch wenn es für manche auf den ersten Blick nicht so erscheint, durchaus spannend. Zunächst habe ich mich z. B. nicht gewundert, auf einer deutschen Münze die Potsdamer Garnisonkirche zu sehen. Erst nach einer gewissen Zeit erkannte ich, dass dieser Umstand doch die Problematik im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau dieses Gebäudes deutlich beleuchtet. Denn mit dieser Münze wurde natürlich nicht dem Bauwerk Ehre gezollt, sondern das Gedenken an den „Tag von Potsdam“ am 21. März 1933 gepflegt. Spannend fand ich aber auch, dass gerade diese Münzen wegen der recht großen freien Flächen rechts und links des Turmes zu Widerstandsparolen gegen das NS-Regime genutzt wurden.


_
Alle Fotos der Münzen hat wieder Karsten Ihle gemacht.

