Abschied vom Kirschbaum

Print Friendly, PDF & Email

Im Oktober wütete der Sturm in Deutschland und richtete auch im Garten des HausBoden Verwüstungen an!

Es traf vor allem den alten großen Kirschbaum, der am Ende der Einfahrt direkt vor der Rolle stand.

Der Kirschbaum 2008:

und im März 2021:

So sah es unmittelbar nach dem Unglück aus:

Nach ersten Sicherungsmaßnahmen so:

Man muss sagen, von allen denkbaren Möglichkeiten eines großen Sturmschadens hat sich der Kirschbau für die günstigste entschieden: Es ist genau der Ast abgebrochen, der schön gerade in den Garten zwischen Haus und Rolle fallen konnte.

Inzwischen stellt sich die Situation so dar:

Der Kirschbaum ist nach einhelliger Meinung nicht mehr zu halten. Durch den Sturmschaden ist seine Stabilität verlorengegangen. Außerdem hat er schon seit langem einen starken Pilzbefall. So müssen wir uns nun von ihm verabschieden, was uns sehr schmerzt, denn er war stets eine große Freude im Garten.

Insbesondere die Vögel werden ihn sehr vermissen. Sie waren die Hauptnutznießer der fast immer reichlichen Kirschernte.

Die Kirschernte 2019:

Nachklang:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert