Heizungskeller: Alte Fenster

Print Friendly, PDF & Email

Ein weiterer besonderer Objektbestand, der sich im Heizungskeller befand, jetzt gesichtet und im Waschhaus (dem kleinen Anbau am Nebengebäude) untergestellt wurde, sind zehn Hozrahmen von mobilen Winterfenstern sowie zahlreiche Fensterflügel.

Diese Fenster finden sich auf keiner der 2003 angefertigten Fotografien. Daher ist zu vermuten, dass sie auch damals im Waschhaus standen, dem einzigen Raum, der nicht fotografiert worden war.

Eine erste Vermutung war, dass es sich bei diesen Fenstern um den Altbestand der Rolle, also des Nebengebäudes handelt, das in den 1990er Jahren saniert und mit neuen Kunststofffenstern versehen worden war. Dies kann aber auf Grund der Größe wohl nicht der Fall sein.

Die Fensterrahmen entsprechen genau den Winterfenstern des Wohnhauses. Es könnte sein, dass es der Altbestand derjenigen Fenster ist, die im Zeitraum 1950-1990 durch Kastendoppelfenster ersetzt worden waren. Solche Überlegungen sind aber derzeit noch reine Spekulation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert