Was ein Stromausfall so bewirken kann …

Print Friendly, PDF & Email

Am 13. September wurde ganz Dresden für einen längeren Zeitraum durch einen Stronausfall lahmgelegt. Ich war im HausBoden und wollte gerade meinem Tagewerk nachgehen, das dann nicht mehr möglich war. Da war ich ziemlich ratlos. Nichts ging, nicht einmal Handys – kein Schreiben, kein Surfen, kein Telefonieren. Auch Einkaufengehen wäre vergebens gewesen.

In meiner Ratlosigkeit schaute ich aus dem Dachgaubenfenster – und dachte ‚Oh! Hier muss mal was gemacht werden.‘ Und da wurde mir klar: Eins geht auch ohne Strom: Fensterstreichen! Gleich habe ich das linke Außenfenster der Dachgaube aus seinen Angeln gehoben und in den Garten geschleppt. Die Außenfenster sind ja nur in die Sandsteinleibung eingesetzt und mit Haken fixiert.

Kaum war ich im Garten, war der Strom zwar wieder da und mit ihm auch der Druck des Tagesgeschäftes. Aber das Vorhaben blieb in Angriff genommen: Die Fenster werden aufgearbeitet! Und begonnen habe ich damit, die alte Farbe herunterzuholen. Das Weitere folgt.

Ein bisschen habe ich im Internet dann auch nach nützlichen Informationen suchen können (Strom ging ja wieder). Dabei habe ich diesen netten und informativen Film über Fensterrestaurierung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=uD-s8BPRlhQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert